Hilf uns den Kreislauf der unterdrückten Nachfrage in Ruanda zu durchbrechen und Investiere Jetzt!

Wir haben bereits über 450.000 Kocher + Wasserfilter an die ärmsten 30% der Familien in Ruanda verteilt und damit das Leben von über 1,5 Millionen Ruandern beeinflusst.

Wir verfolgen die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs).

E_2019_Goal_6-512x512 (1)
E_2019_Goal_7-512x512 (1)
E_2019_Goal_13-512x512
Maji Holding AG

Wir bauen einen positiven Kreislauf nachhaltiger Gesundheits-, Umwelt- und Sozialleistungen in ganz Afrika und selbst darüber hinaus auf.

Unser Einfluss 2015-2019

0% Reduction in cookstove emissions among children
0% Reduction in diarrhoea
0mio CHF Total raised funds
0% Reduction in household air pllution for families cooking
the cycle of maji holding and investments
enviromental-icon-1

Soziales & Umwelt.

• Nachgewiesene gesundheitliche Auswirkungen: Reduzierung der Kinderkrankheit, der Sterblichkeit und deutlich verbesserte Gesundheit durch Reduzierung von wasserübertragenen Krankheiten und Rauchvergiftungen.

• Überwindung traditioneller Barrieren der „unterdrückten Nachfrage“: Die Auswirkungen niedriger Einkommen werden gemildert durch die kostenlose Abgabe der Geräte und die Herausforderungen in Bezug auf die schlechte Infrastruktur werden durch die ruandische Regierung, die die Logistik übernimmt, erleichtert.

• Positiver CO2-Fußabdruck: Reduzierung der Entwaldung und Steigerung der CER-Erzeugung.

• Starke Geschlechterperspektive: Frauen und Kinder in die Lage versetzen, sich durch verkürzten Zeitaufwand für das Sammeln von Brennholz und Wasser besser zu bilden, damit sie letztlich einen deutlich größeren finanziellen Beitrag zur Gesellschaft leisten können.

Wirtschaft & Handel.

• Produktivität & Output: Gesündere, geschlechtergerechtere Arbeiter erhöhen das BIP.

• Bildung & Beschäftigung: Implementierungs- und Trainingsprogramme, zukünftige Wartungs- und Fertigungsverträge.

• Kommerzielle Erträge: Ausgerichtete Projektwirkung mit der Fähigkeit, durch die Schaffung eines positiven Nachhaltigkeitszyklus exponentiell zu wachsen.

economic-icon-1

Unterstützt von den Vereinten Nationen, DelAgua, der Weltbank und der Ethereum Blockchain.

Die Auswirkungen des Projekts Tubeho Neza

Unzureichendes und ungesundes Trinkwasser ist die Hauptursache für Durchfallerkrankungen, die allein bei Kindern unter 5 Jahren in einkommensschwachen Ländern jährlich mehr als 500.000 Todesfälle verursachen (Pruss 2014).

SEKTOREN IN RUANDA MIT KONTROLLBEREICHEN, PHASE 2 UND PHASE 3

Umweltverschmutzung auf Haushaltsebene ist eine der Hauptursachen für Tod und Krankheit, insbesondere bei der ländlichen Bevölkerung in Ländern mit niedrigem Einkommen. Die häusliche Luftverschmutzung (HAP) trägt zur akuten Infektion der unteren Atemwege (ALRI) bei, der häufigsten Todesursache bei Kindern unter 5 Jahren; bei Erwachsenen ist HAP ein Risikofaktor für ischämische Herzerkrankungen, Schlaganfall, Bluthochdruck, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, Lungenkrebs, Trachea, Bronchus, zerebrovaskuläre Erkrankungen und Katarakte (Gordon 2014; Smith 2014; Clark & Peel 2014).

Gemeinsam sind Lungenentzündung und Durchfall für schätzungsweise 6,9 Millionen Todesfälle jährlich verantwortlich (The Lancet Diarrhoea and Pneumonia Interventions Study Group 2012). In Ruanda kochen 99,0% der ländlichen Haushalte mit Biomasse, hauptsächlich bei offenen Dreisteinfeuern, und nur 2,2% haben Wasser auf ihrem Gelände (Rwanda DHS).

INTERVENTION UND PILOTSTUDIEN

Die Intervention besteht aus der kostenlosen Verteilung von Kochherden und Wasserfiltern sowie der kontinuierlichen Überwachung und Förderung ihrer Verwendung. Der Kochherd ist der EcoZoomTM Dura, ein „Raketenofen“, der den Verbrennungsprozess konzentriert und gleichzeitig den Luftstrom kanalisiert, um den bereitgestellten brennbaren Brennstoff vollständiger zu verbrennen.

28 in cookstove emission
50 percent reduction of diarrhea
73 percent reduction in household pollution for families cooking

Der Wasserfilter ist der Vestergaard Frandsen Lifestraw FamilyTM 2.0, ein mikrobielles Wasseraufbereitungssystem für den Einsatz im Haushalt in ressourcenschwachen Umgebungen. Die Anlage bereitet bis zu 18.000 Liter Wasser auf, das eine fünfköpfige Familie drei bis fünf Jahre lang mit sauberem Trinkwasser versorgen kann, und übertrifft den „hochschützenden“ Standard der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Technologien zur Aufbereitung von Haushaltswasser (Clasen 2009). Die Intervention wird durch erste und regelmäßige Folgebesuche von Community Health Workers (CHWs) gefördert, die vom MOH beauftragt wurden und vom Implementierer geschult und für ihre Zeit im Projekt vergütet werden.

Newsletter abbonieren!

Auf sozialen Netzwerken folgen

In Verbindung bleiben

Neuigkeiten

Want to help breaking the
cycle of suppressed demand & Invest now!

We have already distributed over 450,000 cookstoves + water filters to the poorest 30% of families in Rwanda, touching the lives of over 1.5 million Rwandans.

We follow Sustainable Development Goals (SDGs)

E_2019_Goal_6-512x512 (1)
E_2019_Goal_7-512x512 (1)
E_2019_Goal_13-512x512
Maji Holding AG

Creating a virtuous cycle of sustainable health, environmental & social benefits across Africa, and beyond.

Our Impact 2015-2019

0% Reduction in cookstove emissions among children
0% Reduction in diarrhoea
0mio CHF Total raised funds
0% Reduction in household air pllution for families cooking
the cycle of maji holding and investments
enviromental-icon-1

Social & Environmental.

• Proven health impact: reduced child morbidity, mortality and significantly improved health through reduction of waterborne diseases and smoke inhalation.

• Overcoming traditional ‘suppressed demand’ barriers: low incomes are mitigated through
giving the devices away for free and challenges surrounding poor infrastructure are eased by the Rwandan Government providing logistics.

• Positive carbon footprint: reduced deforestation and CER generation.

• Strong gender angle: Empowering women and children to become educated through reduced time taken to collect firewood and water ultimately allowing them to make a greater financial contribution to society.

Economic & Commercial.

• Productivity & output: a healthier, more gender balanced, workforce increases GDP.

• Education & employment: implementation and training programs, future maintenance and manufacturing contracts.

• Commercial returns: aligned project impact with the ability to organically grow exponentially through the creation of a virtuous cycle of sustainability.

economic-icon-1

Supported by the United Nations, DelAgua, Worldbank and the Ethereum Blockchain.

The impact of project Tubeho Neza

Inadequate and unsafe drinking water is the leading cause of diarrheal disease, which alone accounts for more than 500,000 deaths annually in children under 5 years in low-income countries (Pruss 2014).

SECTORS IN RWANDA SHOWING CONTROL AREAS, PHASE 2, AND PHASE 3

Environmental contamination at the household level is a major cause of death and disease, particularly among rural populations in low-income countries. Household air pollution (HAP) contributes to acute lower respiratory infection (ALRI), the leading cause of death in children under 5; among adults, HAP is a risk factor for ischaemic heart disease, stroke, hypertension, chronic obstructive pulmonary disease, lung cancer, trachea, bronchus, cerebrovascular disease and cataracts (Gordon 2014; Smith 2014; Clark & Peel 2014).

Collectively, pneumonia and diarrhoea are responsible for an estimated 6.9 million deaths annually (The Lancet Diarrhoea and Pneumonia Interventions Study Group 2012). In Rwanda, 99.0% of rural householders cook with biomass, mainly on open three-stone fires, and only 2.2% have water on their premises (Rwanda DHS).

INTERVENTION AND PILOT STUDIES

The intervention consists of the free distribution of cookstoves and water filters and the continued monitoring and promotion of their use. The cookstove is the EcoZoomTM Dura, a “rocket stove” that concentrates the combustion process while channeling airflow to more completely burn the combustible fuel provided.

28 in cookstove emission
50 percent reduction of diarrhea
73 percent reduction in household pollution for families cooking

The water filter is the Vestergaard Frandsen Lifestraw FamilyTM 2.0, a point-of-use microbial water treatment system designed for household use in resource-limited settings. The unit treats up to 18,000 liters of water, which can supply a family of five with clean drinking water for three to five years, and exceeds the World Health Organization’s (WHO) “highly protective” standard for household water treatment technologies (Clasen 2009). The intervention is promoted by initial and regular follow-up visits by community health workers (CHWs) hired by the MOH that are trained and compensated for their time on the project by the implementer.

Subscribe to our Newsletter!

Or join our socials

Stay Connected

Latest News